Gästeinformation

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

0043 3353 7015

Jetzt anrufen
info@tatz.at

Joseph Haydn-Platz 3, 7431 Bad Tatzmannsdorf

Öffnungszeiten

1. April 2019 - 31. Oktober 2019

MO - FR
08.00 - 17.30 Uhr
SA
09.30 - 14.30 Uhr

Sonn- & Feiertags geschlossen

1. November 2019 - 31. März 2020

MO - FR
08.00 - 16.30 Uhr
SA
09.30 - 11.30 Uhr

Sonn- & Feiertags geschlossen

Bad Tatzmannsdorf

Geisterstunde auf der Burg Bernstein

Bernstein, Schlossweg 1

Merken

Geisterstunde auf der Burg Bernstein

Die im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnte Burg Bernstein liegt im Tauchental im Südburgenland und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück.
Wie es sich für eine richtige Burg gehört bleiben auch alte Spuksagen nicht aus.

Zwei der prominentesten Burggeister sind die weiße Frau und der rote Ritter.

Wer die weiße Frau ist, weiß man nicht genau. Möglicherweise handelt es sich aber um die italienische Gemahlin eines der früheren Schlossherren,
Cathalina Frescobaldi. Von ihrem Gatten beim Ehebruch ertappt, erdolchte dieser der Sage nach seinen Nebenbuhler und mauerte Cathalina zur Strafe
in einen Turm. Als sie ihm jedoch nach ihrem Tod zum ersten Mal als Geist erschien, fiel er vor Entsetzen tot um. Im Laufe der Jahrhunderte soll die weiße Frau immer wieder gesehen worden sein, zuletzt sei die weiß verschleierte Gestalt 1912 beim Fackelzug des Feuerwehrfestes erschienen sowie beim Kriegsausbruch 1914.

Neben der weißen Frau spukt außerdem noch der berühmt berüchtigte Johann (Iwan) von Güssing auf der Burg Bernstein, der auch als "roter Ritter" oder als "Schlosshansl" bekannt ist. Erkennen kann man ihn an seinem roten Wams, dem flammend roten Haar und ebensolchem Bart.  Eine seiner geisterhaften Hauptbeschäftigungen soll es sein, Schlossbewohner und Gäste zu erschrecken. Manchmal verzichtet er auf ein sichtbares Erscheinen und macht sich durch lautes Gepolter, Rüstungsgerassel und schwere Schritte entlang der Gänge des Schlosses bemerkbar.


Anreise Geisterstunde auf der Burg Bernstein

So finden Sie uns.

Geisterstunde auf der Burg Bernstein

Schlossweg 1

7434 Bernstein

Gps 47.4068503 / 16.2525042

Verkehrsmittel

Anreise von ...