Gästeinformation

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

0043 3353 7015

Jetzt anrufen
info@tatz.at

Joseph Haydn-Platz 3, 7431 Bad Tatzmannsdorf

Öffnungszeiten

1.April bis 31. Oktober

Montag bis Freitag
9.00 - 17.00 Uhr
Samstag
9.30 - 11.30 Uhr

Sonn- und Feiertags geschlossen

1. November - 31. März

Montag bis Freitag
9.00 - 16.00 Uhr
Samstag
9.30 - 11.30 Uhr

Sonn- und Feiertags geschlossen

Bad Tatzmannsdorf

'Kunst, besser als Botox!'

Oberschützen, Hautpstr. 25

Merken

MoDiMiDoFr

Veranstaltungszeitraum

08:00 - 14:00 Uhr

Wiederholend

Veranstaltungsort

Haus der Volkskultur

Hautpstr. 25

7432 Oberschützen

hianzen@hianzenverein.athttp://www.hianzenverein.at

Informationen zur Veranstaltung

Was die aus Mischendorf stammende Künstlerin Franziska Schmalzl als besonders bereichernd für ihr Leben empfindet, ist jede Art von Humor – ob nun in gesprochener oder bildhafter Form: „Humor ist eine der wichtigsten Ressourcen, über die ein Mensch verfügt. Die Künstlerin, deren Bilder zwischenzeitlich in Privatsammlungen zwischen Kalifornien und Indien hängen, hatte schon als Jugendliche Freude am Schreiben: „Das Wort ist sehr mächtig – es kann tiefe Gräben reißen und ebenso kann es auch Brücken schlagen und alles Trennende überwinden.“

Nach einem absolvierten Philosophie- und Germanistik-Studium und jahrelanger Tätigkeit als Texterin und Werbekreative wurde Franziska Schmalzl von einem Schweizer Galeristen entdeckt und landete schließlich in der Malerei – „Sie ist meine große Liebe!“, schwärmt die Künstlerin. Der Sprache ist sie aber immer treu geblieben: Jedes ihrer Werke zeugt von ihrem Sinn für tiefgründigen und häufig frechem Humor, der aber den dargestellten „Helden“ immer liebevoll betrachtet.

Und so erwarten die Besucher und Besucherinnen der Ausstellung „Mit dem Wort wird’s witzig!“ farbstarke Arbeiten mit amüsanten Titeln wie „Ahoi, ihr fönfrisierten, zuckerschnutigen Mädels - Kapitän Kukident kommt!“ oder „Heribert, in exklusiver Abendgarderobe, trifft in diesem Moment auf Ihre Kurzsichtigkeit – und er hat es so satt, satt, satt!“. – „Und sogar eine Leihgabe des Ägyptischen Museums in Kairo bekommen zu Gesicht – mit dem Titel ‚Tutanchamun träumt von einem herzhaften Bibergulasch‘. Diese Gelegenheit in Oberschützen sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen“, berichtet die Künstlerin schmunzelnd.

Öffnungszeiten: Mo – Fr 8.00 – 14.00 Uhr und nach persönlicher

Mehr anzeigen

Weitere Termine der Veranstaltung

Wiederholendes EventAlle Termine anzeigen

Weitere Veranstaltungen

Eventübersicht anzeigen