Guest information

We're here to help you

0043 3353 7015

Call us now
info@tatz.at

Joseph Haydn-Platz 3, 7431 Bad Tatzmannsdorf

Opening hours

1th april - 31th october

Monday - friday
9.00 - 12.00
Saturday
9.30 - 11.30

Closed on sunday, public holidays

1st november - 31th march

Monday - friday
9.00 - 12.00
Saturday
9.30 - 11.30

Closed on sunday, public holidays

Friedensburg Schlaining

Stadtschlaining, Rochusplatz 1

Remember

closed

15.08.2021 - 30.09.2021TUE09:00 AM - 06:00 PM WED09:00 AM - 06:00 PM THU09:00 AM - 06:00 PM FRI09:00 AM - 06:00 PM SAT09:00 AM - 06:00 PM SUN09:00 AM - 06:00 PM

01.10.2021 - 31.12.2021TUE09:00 AM - 05:00 PM WED09:00 AM - 05:00 PM THU09:00 AM - 05:00 PM FRI09:00 AM - 05:00 PM SAT09:00 AM - 05:00 PM SUN09:00 AM - 05:00 PM

01.11.2021 - 01.11.2021

25.12.2021 - 26.12.2021

01.01.2022 - 01.01.2022

Mehr laden

Days closed

MON

The Friedensburg Schlaining was first mentioned in a document in 1271 as "castrum Zloynuk" and at that time it was owned by the counts of Güssing. Only gradually did the name change before it officially became known by its present name in 1786. In the 15th century the castle came into the possession of the knight Andreas Baumkircher. His name is surrounded by many legends in the region today - the so-called "Baumkircher Feud" (1469-1471) against Emperor Frederick III eventually led to Baumkircher's execution in Graz.

In 1527 Franz Batthyány received the manor as a gift, whose successors remained the owners for over 300 years. Only after the execution of Ludwig Batthyány in 1849, the castle again fell to new owners, including the Hungarian Chamber, the railroad pioneer Dr. Franz Schmidt, Dr. Demeter Selesky and the Hungarian Hermesbank and the former Austrian Federal Minister DDDr. Udo Illig.

The idea of creating a Peace Castle arose during the turbulent times of the Cold War. For this purpose, an association was founded in 1982 by Dr. Gerald Mader with the support of Federal Chancellor Bruno Kreisky, with the help of which the idea of a dialogue between East and West was to be promoted. This association was implemented, among other things, through the "Peace Center" at Friedensburg Schlaining as a place of encounter, discussion and dialogue. Subsequently, in 1983, the association established itself as the Austrian Study Center for Peace and Conflict Resolution, ÖSFK for short, which was also awarded the official title of "Ambassador of Peace" by the Secretary General Perez de Cuellar in 1987.

Today the castle includes:
- The anniversary exhibition "We are 100. Burgenland makes history".
- the ASPR, the Austrian Study Center for Peace and Conflict Resolution
- function rooms such as the Knights' Hall and the Festival Hall
- seminar rooms
- the romantic castle courtyard
- the castle arena and the castle moat

Jubilee exhibition:
After extensive renovation, Friedensburg Schlaining is the venue for the anniversary exhibition "We are 100. Burgenland makes history", which opens on August 15. In 2021, Burgenland will celebrate 100 years of belonging to Austria, a historical anniversary marked by togetherness. Over the past century, Burgenland has developed from one of the poorest regions in Europe into a model region in Austria, but also within the entire European Union. The strong cohesion and the positive feeling of togetherness among the population have contributed significantly to this development.

Themes include interesting facts about the origins of Austria's easternmost province, its political history, identity and homeland, economy and environment, emigration and refugee movements, as well as the cultural, linguistic and religious diversity of the country. The focus is also on gripping life stories and memories of Burgenland personalities or interesting facts about typical Burgenland cuisine and enjoyment.

The impressive development of Burgenland is shown by means of the moments when Burgenland was in the spotlight of world events. For example, the Hungarian Uprising in 1956, the fall of the Iron Curtain in 1989 or the refugee crisis in 2015.

Former synagogue Schlaining - Part of the anniversary exhibition:
An important part of the anniversary exhibition is the former synagogue of Stadtschlaining, which is still considered the best preserved synagogue in Burgenland. On the main square, in the immediate vicinity of the Friedensburg Schlaining, lies the former synagogue founded in the 18th century and the rabbi's house, which is also a listed building. Due to the tolerant attitude of the Batthyánys, the large Jewish community of Stadtschlaining grew to 650 members by 1865, which accounted for over 40% of the population of the village. With the liberalization of the "Jewish laws" in the Hungary of that time, many Jews made the decision to leave Stadtschlaining. The once large Jewish community continued to shrink and in 1938 all Jews remaining in the village were finally expelled and their property aryanized. After the Second World War, the synagogue stood empty for a long time before the building, which is of great artistic and historical value, was renovated in the 1980s.




Arrival Friedensburg Schlaining

How to find us.

Friedensburg Schlaining

Rochusplatz 1

7461 Stadtschlaining

Gps 47.3222636 / 16.2800041

Travel mode

Starting point

Weitere Informationen

Gästeinformation

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

0043 3353 7015

Jetzt anrufen
info@tatz.at

Joseph Haydn-Platz 3, 7431 Bad Tatzmannsdorf

Öffnungszeiten

1.April bis 31. Oktober

Montag bis Freitag
9.00 - 17.00 Uhr
Samstag
9.30 - 11.30 Uhr

Sonn- und Feiertags geschlossen

1. November - 31. März

Montag bis Freitag
9.00 - 16.00 Uhr
Samstag
9.30 - 11.30 Uhr

Sonn- und Feiertags geschlossen

Bad Tatzmannsdorf

Friedensburg Schlaining

Stadtschlaining, Rochusplatz 1

Merken

Heute geöffnet *

01.10.2021 - 31.12.2021Di09:00 - 17:00 UhrMi09:00 - 17:00 UhrDo09:00 - 17:00 UhrFr09:00 - 17:00 UhrSa09:00 - 17:00 UhrSo09:00 - 17:00 Uhr

01.11.2021 - 01.11.2021

25.12.2021 - 26.12.2021

01.01.2022 - 01.01.2022

Mehr laden

Ruhetage

Mo

Die Friedensburg Schlaining wurde 1271 erstmals urkundlich als „castrum Zloynuk“ erwähnt und war zu dieser Zeit im Besitz der Güssinger Grafen. Erst nach und nach wandelte sich der Name ab, bevor sie 1786 offiziell unter ihrem heutigen Namen bekannt wurde. Im 15. Jahrhundert kam die Burg in den Besitz des Ritters Andreas Baumkircher. Sein Name ist heutzutage in der Region von vielen Legenden umwoben – die sogenannte „Baumkircherfehde“ (1469-1471) gegen Kaiser Friedrich III führte schließlich zu Baumkirchers Hinrichtung in Graz.
1527 bekam Franz Batthyány die Herrschaft als Geschenk, dessen Nachfolger über 300 Jahre lang die Eigentümer blieben. Erst nach der Hinrichtung Ludwig Batthyánys 1849 fiel die Burg wieder neuen Besitzern zu, darunter die ungarische Kammer, der Eisenbahnpionier Dr. Franz Schmidt, Dr. Demeter Selesky und die ungarische Hermesbank sowie der ehemalige österreichische Bundesminister DDDr. Udo Illig. 
Die Idee, eine Friedensburg zu schaffen, entstand in der bewegten Zeit des Kalten Krieges. Dazu wurde im Jahr 1982 von Dr. Gerald Mader mit Unterstützung von Bundeskanzler Bruno Kreisky ein Verein gegründet, mit dessen Hilfe die Idee eines Dialoges zwischen Ost und West gefördert werden sollte. Dieser Verein wurde unter anderem durch das „Friedens- Zentrum“ auf der Friedensburg Schlaining als Ort der Begegnung, des Gesprächs und Dialogs umgesetzt. Im Anschluss daran etablierte sich der Verein im Jahr 1983 zum Österreichischen Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung, kurz ÖSFK, welchem im Jahr 1987 vom Generalsekretär Perez de Cuellar auch der offizielle Titel „Botschafter des Friedens“ verliehen wurde.  

Heute umfasst die Burg:
• Die Jubiläumsausstellung "Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte"
• das ASPR, das Österreichische Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung
• Veranstaltungsräume wie Rittersaal und Festsaal
• Seminarräume
• den romantischen Burghof
• die Burgarena und den Burggraben

Jubiläumsausstellung
Nach umfassender Sanierung ist die Friedensburg Schlaining Austragungsort der Jubiläumsausstellung "Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte", die ab 15. August geöffnet hat. 2021 feiert das Burgenland 100 Jahre Zugehörigkeit zu Österreich, ein historisches Jubiläum ganz im Zeichen des Miteinanders. Das Burgenland hat sich im vergangenen Jahrhundert von einer der ärmsten Gegenden Europas zu einer Vorzeigeregion in Österreich, aber auch innerhalb der gesamten Europäischen Union entwickelt. Wesentlich dazu beigetragen haben der starke Zusammenhalt und das positive Wir-Gefühl in der Bevölkerung.
Thematisiert wird Wissenswertes zur Entstehung des östlichsten Bundeslandes Österreichs, zur politischen Geschichte, zu Identität und Heimat, Wirtschaft und Umwelt, Auswanderung und Fluchtbewegungen sowie über die kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt des Landes. In den Mittelpunkt gerückt werden auch packende Lebensgeschichten und Erinnerungen burgenländischer Persönlichkeiten oder auch interessante Fakten zu landestypischer Kulinarik und Genuss.
Die eindrucksvolle Entwicklung des Burgenlandes wird anhand der Momente gezeigt, an dem das Burgenland im Rampenlicht des Weltgeschehens stand. Etwa beim Ungarnaufstand 1956, beim Fall des Eisernen Vorhangs 1989 oder bei der Flüchtlingskrise 2015.

Ehemalige Synagoge Schlaining – Ein Teil der Jubiläumsausstellung
Ein wichtiger Teil der Jubiläumsausstellung ist die ehemalige Synagoge von Stadtschlaining, die bis heute als besterhaltene Synagoge des Burgenlandes zählt. Am Hauptplatz, in unmittelbarer Nähe zur Friedensburg Schlaining, liegt die im 18. Jahrhundert gegründete, ehemalige Synagoge und das ebenfalls denkmalgeschützte Rabbinerhaus. Aufgrund der toleranten Haltung der Batthyánys wuchs die große jüdische Gemeinde von Stadtschlaining bis 1865 auf 650 Mitglieder an, dies machte über 40 % der Bevölkerung des Ortes aus. Mit der Liberalisierung der "Juden-Gesetze" im damaligen Ungarn fassten viele Juden den Entschluss, Stadtschlaining zu verlassen. Die einst große jüdische Gemeinde schrumpfte immer weiter und 1938 wurden schließlich alle im Ort verbliebenen Juden vertrieben und ihr Besitz arisiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg stand die Synagoge lange Zeit leer, bevor das kunsthistorisch wertvolle Gebäude in den 1980ern renoviert wurde.




Zusatzinformation

Öffnungszeiten: ganzjährig Dienstag bis Sonntag; derzeit geschlossen wegen Umbauarbeiten, Eröffnung am 15. August 2021

Montag Ruhetag (außer Feiertage)

Anreise Friedensburg Schlaining

So finden Sie uns.

Friedensburg Schlaining

Rochusplatz 1

7461 Stadtschlaining

Gps 47.3222636 / 16.2800041

Verkehrsmittel

Anreise von ...

Weitere Informationen