Guest information

We're here to help you

0043 3353 7015

Call us now
info@tatz.at

Joseph Haydn-Platz 3, 7431 Bad Tatzmannsdorf

Opening hours

1th april - 31th october

Monday - friday
9.00 - 12.00
Saturday
9.30 - 11.30

Closed on sunday, public holidays

1st november - 31th march

Monday - friday
9.00 - 12.00
Saturday
9.30 - 11.30

Closed on sunday, public holidays

Petra Lindenbauer - Keramik

Stadtschlaining, Baumkircher Gasse 4-6

Remember

Good is better than perfect. So the ceramics of Petra Lindenbauer are always placed in a context, also because one actively includes them in daily life: Tableware is there to be used - you touch it, you feel the form, the clay, the glaze. But the integrative character also stands for the interaction with the material. Again and again she discovers how much personality is in it and how much momentum and stubbornness the clay has, if you just let it.

In the work of Petra Lindenbauer perfection has no relevance. What interests her is his will and the exhaustion of the material. She prefers to work well rather than perfectly, an object is beautiful for her if it has character. She prefers when the character of an object is not created by her, but with her: when she has an idea, but leaves the clay its will, and the ceramic is the result of this interaction. Working with clay is usually less about forming a vessel than about finding the right moment to let it go - to let it decide for itself what expression it will ultimately take on.

Short biography

Petra Lindenbauer (born in Waidhofen/Ybbs) has lived with her family in Stadtschlaining since 2006 and opened a studio and gallery for contemporary ceramics in Stadtschlaining in southern Burgenland in 2010.

She designs/creates tableware and foodstyling in small series for gourmet restaurants such as Steirereck Wien and design hotels such as WIESERGUT in Hinterglemm and works with photographers, foodstylists and cookbook authors.

It is possible to purchase vouchers from Petra Lindenbauer, which can be given as a very special wedding present. Although there are no regular opening hours for the studio and gallery, it is possible to make an appointment.

For guests with a sense of art the artist offers two Philemon Apartments. The gallery apartments are located in a listed building from the 17th century not far from the medieval main square of Stadtschlaining. Guests are invited to develop their creativity in the studio.

Additional information

No fixed opening hours – please contact Petra Lindenbauer for an appointment.

Arrival Petra Lindenbauer - Keramik

How to find us.

Petra Lindenbauer - Keramik

Baumkircher Gasse 4-6

7461 Stadtschlaining

Gps 47.3241954 / 16.2792989

Travel mode

Starting point

Weitere Informationen

Gästeinformation

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

0043 3353 7015

Jetzt anrufen
info@tatz.at

Joseph Haydn-Platz 3, 7431 Bad Tatzmannsdorf

Öffnungszeiten

1. November - 30. November

MO - FR
09.00 - 12.00 Uhr

Samstag, Sonn- & Feiertags geschlossen

1. November - 31. März

MO - FR
09.00 - 12.00 Uhr

Feiertags geschlossen

Bad Tatzmannsdorf

Petra Lindenbauer - Keramik

Stadtschlaining, Baumkircher Gasse 4-6

Merken

Gut ist besser als perfekt.
Die Keramik von Petra Lindenbauer steht also stets in einem Kontext, auch weil man sie aktiv ins tägliche Leben miteinbezieht: Geschirr ist dafür da, verwendet zu werden – man greift es an, man spürt die Form, den Ton, die Glasur. Der integrative Charakter steht aber auch für das Miteinander mit dem Material. Immer wieder entdeckt sie aufs Neue, wie viel Persönlichkeit darin steckt und wie viel Eigendynamik und Eigensinn der Ton hat, wenn man ihn nur lässt. In der Arbeit von Petra Lindenbauer hat Perfektion keine Relevanz. Was sie interessiert, ist sein Wille und das Ausreizen des Materials. Sie arbeitet lieber gut als perfekt, ein Objekt ist für sie schön, wenn es Charakter hat.

Am liebsten ist ihr, wenn der Charakter eines Objekts nicht durch sie, aber mit ihr entstanden ist: wenn sie eine Idee hat, dem Ton aber seinen Willen lässt und die Keramik das Ergebnis dieses Zusammenspiels ist. Meist geht es bei der Arbeit mit Ton weniger darum, ein Gefäß zu formen, sondern vielmehr, den richtigen Augenblick zu finden, wann man es loslässt – um es selbst entscheiden zu lassen, welchen Ausdruck es letztendlich annimmt.

Kurz-Biografie

Petra Lindenbauer (in Waidhofen/Ybbs geboren) lebt seit 2006 mit ihrer Familie in Stadtschlaining und eröffnete 2010 ein Atelier und eine Galerie für zeitgenössische Keramik in Stadtschlaining im Südburgenland.

Sie entwirft/entwarf Tableware und Foodstyling in Kleinserien für Gourmet-Restaurants wie das Steirereck Wien und Design-Hotels, wie das WIESERGUT in Hinterglemm und arbeitet mit Fotografen, Foodstylisten und Kochbuchautoren zusammen.

Es besteht die Möglichkeit Gutscheine bei Petra Lindenbauer zu erwerben, die etwa als ganz besonderes Hochzeitsgeschenk vergeben werden können. Zwar gibt es keine regelmäßigen Öffnungszeiten für das Atelier und die Galerie, aber eine Terminvereinbarung ist möglich.

Für kunstsinnige Gäste stellt die Künstlerin zwei Philemon Apartments zur Verfügung. Die Galeriewohnungen befinden sich in einem denkmalgeschützten Gebäude aus dem 17. Jh. unweit des mittelalterlichen Hauptplatzes von Stadtschlaining. Gäste sind eingeladen, sich im Atelier kreativ zu entfalten.


Zusatzinformation

Für das Atelier gibt es keine regelmäßigen Öffnungszeiten, daher wird um telefonische Vereinabrung vorab gebeten.

Anreise Petra Lindenbauer - Keramik

So finden Sie uns.

Petra Lindenbauer - Keramik

Baumkircher Gasse 4-6

7461 Stadtschlaining

Gps 47.3241954 / 16.2792989

Verkehrsmittel

Anreise von ...

Weitere Informationen